Passwort-Manager KeePass – kostenlos in der Cloud

Was ist KeePass?

Der KeePass Passwort Manager ist ein Tool zur Verwaltung von Passwörtern. Es ist völlig kostenlos mit einer GNU General Public License (GPL) erhältlich. Aus den in KeePass gespeicherten Benutzernamen und Passwörtern erstellt das Tool eine verschlüsselte Datenbank, die als kdbx Datei abgespeichert werden kann.

KeePass steht in mehr als 40 Sprachen zur Verfügung. Die deutsche Sprachdatei (neben Englisch als Standard) muss zusätzlich heruntergeladen werden.

Bitte verwendet zum Downloaden nur die offizielle Webseite

Im Internet gibt es diverse andere Webseiten, die eine abgeänderte Version von KeePass anbieten oder zum Teil auch Geld verlangen.

Einrichten einer KeePass Datenbank

Nachdem du Keepass das erste mal gestartet hat, kannst du eine neue Datenbank wie folgt erstellen:

  1. Datei -> Neu und speicherst die Datenbank an einem von dir gewünschten Ort ab.
  2. Anschließend musst du ein Passwort vergeben. Dieses sollte möglichst komplex sein.
  3. Danach kannst du der Datenbank noch einen Namen geben und mit OK bestätigen.
  4. Dann wirst du gefragt, ob du das Notfallblatt ausdrucken möchtest. Das kann ich dir nur empfehlen. Denn solltest du aus irgendwelchen Gründen mal dein Passwort vergessen, hast du es dann immer noch schriftlich auf Papier.
  5. Anschließend erhältst du die neue Datenbank mit ein paar Beispiel Einträgen.
neue KeePass Datenbank

In der Cloud mit Google Drive in Windows

KeePass lässt sich wunderbar mit Google Drive kombinieren. Über Drive for Desktop kannst du Google Drive im Windows Explorer einbinden. Der Installationsprozess ist selbsterklärend. Anschließend erhältst du im Windows Explorer den Zugriff auf dein Google Drive Verzeichnis.

Drive for Windows

Lege dann die kdbx Datenbank Datei einfach in dem Google Drive Ordner ab und die Datei wird dann mit der Cloud synchronisiert. So kannst du deine Passwort-Datenbank an jedem PC oder Notebook nutzen. Auch am Smartphone lässt sich die kdbx Datei mit verschiedenen Apps öffnen.

Fazit

KeePass ist meiner Meinung nach die Nummer 1 unter den Passwort-Managern. Es ist kostenlos und einfach zu bedienen. In Kombination mit Google Drive wirklich unschlagbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner