Benutzer anlegen im Azure Active Directory

In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du im Azure Active Directory einen neuen Benutzer anlegst. Du solltest als Benutzeradministrator oder globaler Administrator angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen. Du kannst entweder einen internen Benutzer erstellen oder einen externen Benutzer zur Zusammenarbeit einladen.

Internen Benutzer im Azure AD erstellen

Anmeldung im Azure Portal

Melde dich im Azure Portal an. Navigiere zu Azure Active Directory und wähle „Benutzer“.

Neuen Benutzer erstellen

Wähle im Dropdown-Menü „Neuer Benutzer“ und dann „Neuen Benutzer erstellen“. Du kannst diese Einstellungen später unter Vorlagen anpassen.

Benutzerdetails eingeben

Gib die erforderlichen Informationen ein, wie Benutzernamen, Vor- und Nachnamen. Das Passwort kann entweder automatisch generiert oder manuell festgelegt werden.

Benutzerrolle und Gruppenzuweisung

Füge den neuen Benutzer einer Gruppe hinzu und weise ihm die passende Rolle zu, um seine Berechtigungen zu definieren.

Einstellungen und Auftragsinformationen

Legen unter Einstellungen fest, ob die Anmeldung blockiert werden soll und wähle den Nutzungsspeicherort. Gib die Auftragsinformationen ein und klicke auf „Erstellen“. Der neue Benutzer erscheint nun in der Liste unter „Alle Benutzer“.

Externen Benutzer zu Azure AD einladen

Anmeldung im Azure Portal

Melde dich im Azure Portal an und gehe zu Azure Active Directory -> Benutzer.

Externen Benutzer einladen

Wähle im Dropdown-Menü „Neuer Benutzer“ und dann „Externen Benutzer einladen“. Stelle sicher, dass die Vorlage auf „Benutzer einladen“ gesetzt ist.

Details des externen Benutzers eingeben

Gib den Namen und die E-Mail-Adresse des externen Benutzers ein. Optional kannst du eine persönliche Nachricht hinzufügen.

Rolle und Gruppe zuweisen

Du kannst den externen Benutzer einer Gruppe zuweisen und ihm eine Rolle zuweisen, ähnlich wie bei internen Benutzern.

Einstellungen und Einladungsprozess

Wähle unter Einstellungen aus, ob die Anmeldung blockiert werden soll und gib den Nutzungsspeicherort an. Gib die Auftragsinformationen ein und klicke auf „Einladen“.

Einladungsprozess

Der externe Benutzer erhält eine Einladungs-E-Mail mit einem Link. Der Benutzer muss auf den Link klicken, um einen Code per E-Mail anzufordern und diesen auf der Microsoft-Seite eingeben. Nach der Akzeptanz der Nutzungsbedingungen wird der Benutzer in das System eingeloggt.

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