Einführung
Auch wenn Sie als Benutzer berechtigt sind, kann es in Teams vorkommen, dass der Hinweis „Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation in Teams“ erscheint. In solchen Fällen können Sie sich lediglich als Gast bei einer anderen Organisation anmelden. In diesem Blogbeitrag erkläre ich Ihnen, wie Sie dieses Problem beheben können.
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Entfernen Sie sich als Gast aus anderen Organisationen
Um das Problem zu lösen, müssen Sie sich zunächst aus allen anderen Organisation entfernen, bei denen Sie als Gast angemeldet sind. Folgen Sie diesen Schritten:
Schritt 1: Anmeldung bei Microsoft 365
Melden Sie sich bei Microsoft 365 an und öffnen Sie die Seite „Mein Konto“.
Schritt 2: Organisationen auswählen
Wählen Sie im linken Navigationsbereich „Organisationen“ aus.
Schritt 3: Organisationen verlassen
Im unteren Bereich werden Ihnen die Organisationen angezeigt, bei denen Sie als Gast angemeldet sind. Klicken Sie ganz rechts auf „Verlassen“.
Lizenz im Admin Center neu zuweisen
Als nächstes müssen Sie im Microsoft 365 Administrationszentrum die Teams-Lizenz des Benutzers einmal entfernen und dann wieder hinzufügen:
Schritt 1: Anmeldung im Admin Center
Melden Sie sich im Admin Center unter admin.microsoft.com an.
Schritt 2: Benutzer auswählen
Gehen Sie zu „Benutzer -> Aktive Benutzer“. Wählen Sie den betreffenden Benutzer und klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Anzeigenamen.
Schritt 3: Verwaltung von Produktlizenzen
Klicken Sie dann auf „Produktlizenzen verwalten“. Entfernen Sie die Markierung neben der Teams-Lizenz (oder einer Lizenz, die Teams enthält) unter „Lizenzen“ und wählen Sie „Änderungen speichern“. Setzen Sie dann das Kontrollkästchen erneut und speichern Sie die Änderungen erneut.
Hinweis: Die Microsoft 365 Anwendungen benötigen immer etwas Zeit, um Änderungen im Admin Center zu übernehmen. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, aber meistens reichen ca. 60 Minuten Wartezeit.
Teams Cache löschen
Um sicherzustellen, dass Teams nicht auf zwischengespeicherte Daten zugreift, sollten Sie den Cache löschen. Hier ist wie:
Schritt 1: Windows-Ordner öffnen
Öffnen Sie einen Windows-Ordner und geben Sie „%appdata%Microsoft“ in die Adressleiste ein.
Schritt 2: Teams-Ordner löschen
Löschen Sie den Ordner „Teams“.
Die Nachricht „Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation in Teams“ sollte nun verschwunden sein und Teams sollte wieder wie gewohnt funktionieren.