Obwohl ein User Berechtigungen für eine Organisation hat, taucht in Teams plötzlich folgende Meldung auf „Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation in Teams” oder auch „Bleiben Sie nicht zurück! Bitten Sie Ihren Administrator, Microsoft Teams zu aktivieren”. Der Benutzer kann sich nur noch als Gast bei einer anderen Organisation anmelden. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du diesen Fehler beheben kannst.

1. Als Gast aus anderen Organisationen entfernen
Um das Problem zu beheben, musst du dich als Gast aus allen anderen Organisationen entfernen.
- Melde dich bei Microsoft 365 an und öffne die Seite „Mein Konto”
- Wähle im linken Navigationsbereich Organisationen aus.
- Nun werden dir im unteren Bereich alle Organisationen aufgelistet, in denen du Gast bist. Klicke ganz rechts auf Verlassen.
2. Lizenz im Admin Center neu zuweisen
Anschließend muss im Microsoft 365 Administratorbereich die Teams Lizenz des Users einmal entfernt und anschließend wieder hinzugefügt werden.
- Melde dich im Admin Center unter admin.microsoft.com an.
- Gehe unter Benutzer -> Aktive Benutzer.
- Wähle den entsprechenden User und klicke auf die drei Punkte neben dem Anzeigenamen.
- Gehe dann auf „Produktlizenzen verwalten”.
- Dann unter Lizenzen den Haken neben der Teams Lizenz (oder eine Lizenz, die Teams enthält) entfernen und „Änderungen speichern” wählen.
- Anschließend den Haken wieder setzen und wieder „Änderungen speichern”.
💡Hinweis
Die Microsoft 365 Anwendungen brauchen immer etwas Zeit, bis Änderungen im Admin Center übernommen werden. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, in der Regel reichen aber ca. 60 Minuten Wartezeit.
3. Teams Cache löschen
Um sicherzugehen, dass Teams nicht auf den Cache Speicher zurückgreift, macht es Sinn den Cache zu löschen.
- Öffne einen Windows-Ordner und gebe in die „%appdata%\Microsoft“ in die Adresszeile ein.
- Lösche dann den Ordner „Teams”.
Die Meldung „Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation in Teams” sollte jetzt verschwunden sein und Teams sich wieder wie gewohnt öffnen.