Mein Homeoffice Setup: Minimalistisch und komfortabel

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne mein Homeoffice Setup vorstellen. Spätestens seit Beginn der Pandemie ist für viele Menschen das Arbeiten von zu Hause aus zur Normalität geworden. Ich arbeite bereits ein paar Jahre zum Teil im Homeoffice und habe mein Arbeitszimmer entsprechend eingerichtet, um produktiv und komfortabel arbeiten zu können.

Diesen Beitrag habe ich erstellt, um dir eine Inspiration zu bieten, wie man seinen Arbeitsplatz zu Hause platzsparend einrichten kann und trotzdem alles, was man braucht, unterbringen kann. Ich mag es, wenn es sehr aufgeräumt und minimalistisch aussieht. Allgemein habe ich in meinem Büro wenig Platz und habe u.a. deshalb längere Zeit nach einem passenden Schreibtisch gesucht. Wichtig war mir, dass der Schreibtisch höhenverstellbar ist und der Platz bestmöglich genutzt wird, zusätzlich sollten die Bildschirme fest am Schreibtisch befestigt werden können.

Der Schreibtisch, das Gestell inkl. der Tischplatte kommt von der Firma Flexispot. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war meiner Meinung nach dort am besten. Alles andere besaß ich bereits oder habe es mir bei Amazon gekauft (Alle Links weiter unten in diesem Beitrag).

Die LED-Stripes sind selbstklebend und werden über einen USB-A Anschluss mit Strom versorgt. Ich benutze für die LED Beleuchtung hinter dem rechten Bildschirm die USB-Anschlüsse am Bildschirm und für die LED-Stripes seitlich vom Tisch ein nicht mehr genutztes iPhone USB Netzteil.

Die Dockingstation von Dell kann sowohl mit USB-A als auch mit USB-C betrieben werden, so kann ich mein Notebook und auch mein PC an die Dockingstation anschließen. Von der Dockingstation habe ich ein USB Verlängerungskabel zu meinem PC verlegt, damit ich das USB-Kabel der Dockingstation dort verbinden kann, wenn ich den PC nutzen möchte.

Zu meinem Homeoffice Setup gehören auch die Maus und die Tastatur. Die Tastatur ist mechanisch und kommt von der Firma Logitech, genauso wie die Maus. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden, aber dazu werde ich evtl. nochmal einen separaten Beitrag veröffentlichen ;-).

Ich habe die Kabel so verlegt, dass möglichst keine Kabel sichtbar sind. Das Netzwerkkabel und das Stromkabel gehen durch die Energiekette.

Insagesamt hat der Aufbau bei mir etwa einen Tag gedauert.

Die Energiekette und den Kabelkanal habe ich als Zubehör bei Flexispot dazu gekauft. Meinen Schreibtisch in der L-Form gibt es so leider nicht bei Amazon. Evtl. findet ihr den Schreibtisch noch direkt bei Flexispot auf der Homepage. Als Alternative habe ich das höhenverstellbare Schreibtischgestell verlinkt.

Mit dem Kauf eines Artikels bei Amazon über die unten stehenden Links unterstützt ihr diesen Blog und habt dadurch keine Mehrkosten🙂.

Falls du Fragen oder Anregungen hast, schreibe es gerne in die Kommentare!

2 Kommentare

  1. Super nice! Da ist mein innerer Monk auf jeden Fall super zufriedengestellt 😀
    Spaß beiseite, ich finde es extrem wichtig am Arbeitsplatz, dass dort so wenig ablenkendes wie möglich zu finden ist. Bücher, Blöcke, Stifte usw. immer im Rollcontainer „verstecken“. Die Kabellegung von dir ist absolut on fire!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner